Wetter | Haßloch
27 °C

Kinder der KiTa „Buntspechte“ säubern den Rathausbrunnen

Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Buntspechte“ in Haßloch haben jetzt gemeinsam mit dem Bauhof den Brunnenlauf am Rathausplatz gereinigt. Das Wasser wurde abgelassen, die Kinder mit Greifer, Besen und Eimer ausgestattet – und schon ging es ans Säubern des Wasserlaufs. Es wurde geschrubbt, Müll aufgelesen und der Wasserlauf anschließend sauber gespritzt. Dabei zeigte sich schnell, dass die Arbeit nicht so einfach ist, wie sie zunächst vielleicht aussieht. Der Müll ist sehr kleinteilig: vom kleinen Plastiklöffel aus einem Eisbecher über Serviettenreste bis hin zu Zigarettenstummeln ist einiges zu finden. Alles muss mit der Greifzange aufgesammelt und entsorgt werden.

Die Kinder sind mit Leidenschaft dabei, schütteln zwischendrin aber auch den Kopf und fragen sich, warum der Müll im Brunnenlauf landet, wenn drum herum doch Mülleimer stehen. Die Reinigung ist jedenfalls recht anspruchsvoll und kostet Zeit. Umso glücklicher und zufriedener sind die Kinder, als sie die Greifzangen und Eimer zur Seite legen und mit Stolz auf den gesäuberten Brunnenlauf blicken können.

Die Idee zur Reinigungsaktion hatten die Kinder selbst. Bei einem Spaziergang wunderten sie sich über den Müll im Wasser und fragten ihre Erzieher, ob man da nicht helfen und mitanpacken könnte. Dementsprechend schnell stand der Kontakt zum Bauhof und nur wenige Tage später folgte der Arbeitseinsatz. „Als Gemeinde unterstützen wir solche Aktionen gerne und statten interessierte Kindergartengruppen, Schulklassen oder Vereine bei Bedarf mit entsprechenden Hilfsmaterialen, wie Greifzangen, Handschuhe oder Müllsäcke aus“, so Bürgermeister Lothar Lorch. Auch die KiTa „Buntspechte“ ist nicht abgeneigt, einen weiteren Arbeitseinsatz durchzuführen. Beim nächsten Mal vielleicht auf einem Spielplatz oder im Park.

Die Reinigung der Brunnenanlage am Rathausplatz findet in einem Rhythmus von 6 Wochen statt und wird durch den Bauhof durchgeführt. Gerade in den Sommermonaten landet viel Müll im Brunnenlauf und schnell sieht die kleine Wasserlandschaft nicht mehr ansehnlich aus. Daher der Appell an alle Besucher des Rathausplatzes, anfallenden Müll in den angrenzenden Mülleimern zu entsorgen – eine Bitte, die sicherlich auch die Kinder der KiTa „Buntspechte“ unterschreiben würden.

Quelle: Gemeindeverwaltung Haßloch

Teile diesen Artikel: